Image

Fachärzte für Wirbelsäulen-Erkrankungen

Image

Dr. med. Ringo Möder

Facharzt für Neurochirurgie

Nach dem Medizinstudium an der Universität Greifswald folgte 1991 die Promotion über experimentelle und klinische Ergebnisse der Neurotransplantation. Die Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie an der Zentralklinik Bad Berka mit Spezialgebiet minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie eröffneten neue Perspektiven. Dr. Möder betrieb von 2001 bis 2013 gemeinsam mit den anderen Kollegen das Wirbelsäulenzentrum Köln in der Klinik am Ring und setzt den Betrieb seit Juni 2013 im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal fort.

Image

Matthias Volz

Facharzt für Neurochirurgie

Dem Medizinstudium folgte die Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie mit dem Spezialgebiet Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie an der Universität Köln. Danach war Matthias Volz als Facharzt an der neurochirurgischen Klinik der Kliniken der Stadt Köln mit Schwerpunkt Erkrankung peripherer Nerven und Schmerztherapie tätig. Matthias Volz betrieb von 2002 bis 2013 gemeinsam mit den anderen Kollegen das Wirbelsäulenzentrum Köln in der Klinik am Ring und setzt den Betrieb seit Juni 2013 im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal fort.

Image

Ruth Küsters-Treiß

Fachärztin für Neurochirurgie

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln erwarb sich Frau Ruth Küsters-Treiß umfangreiche Spezialkenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Hierzu zählen insbesondere spezielle mikrochirurgische Eingriffe an der Hals- und Lendenwirbelsäule ebenso wie Stabilisierungen der Wirbelsäule sowie die Laserchirurgie. Neben den operativen Tätigkeiten erwarb sie sich besondere Kenntnisse in der Fachabteilung für Frührehabilitation von Schädel-Hirn-Traumen. Die operativen Tätigkeiten wurden im Städtischen Klinikum Solingen weiter intensiviert und ausgebaut. Es folgte die Weiterbildung zur Fachärztin für Neurochirurgie. Als weiteren Schwerpunkt setzte sich Ruth Küsters-Treiß die Bandscheibenprothetik sowie spezielle Stabilisierungstechniken. Frau Küsters-Treiß betrieb von 2008 bis 2013 gemeinsam mit den anderen Kollegen das Wirbelsäulenzentrum Köln in der Klinik am Ring und setzt den Betrieb seit Juni 2013 im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal fort.

Image

Priv.-Doz. Dr. med. Walid Albanna

Facharzt für Neurochirurgie

Nach dem Medizinstudium an der Universität zu Köln 2009 hat Dr. Albanna seine Karriere in der Neurochirurgie im Städtischen Klinikum Solingen gestartet und an der Universitätsklinik RWTH Aachen (Univ.-Prof. Dr. med. Clusmann) fortgeführt. Im Mai 2016 hat Dr. Albanna die Facharztbezeichnung für Neurochirurgie erhalten. Vom Oktober 2018 bis Juni 2021 war er dort als Oberarzt für Neurochirurgie tätig.

Im Jahr 2019 konnte sich Herr Albanna im Alter von 36 Jahren bereits habilitieren. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat er mehrere Preise und Aus­zeichnungen erhalten, darunter den DGNI Junior Research Award 2017 und den Titel „The Star of Science“  2018 (bester Innovator der arabischen Region).

Von Juli 2021 bis September 2022 war Herr Albanna als leitender Neurochirurg im Zentrum für Rückenmarkverletzte in Bad Wildungen / Hessen tätig. In diesem Zeitraum konnte er Erfahrungen bei der multimodalen Komplexbehandlung der Querschnittslähmung gewinnen. Seine Fertigkeiten bei verschiedensten Stabilisierungsoperationen im Bereich der Wirbelsäule konnte Herr Albanna an  der Uniklinik RWTH Aachen vervollkommnen. Operationen im Bereich der Schmerztherapie, wie die Implantation von Rückenmarksstimulationssystemen und Schmerzpumpen, vervollständigen sein Repertoire.